Öffnungszeiten

 

Die aktuellen Öffnungszeiten findest du hier>>


Ferienpass/ Familienpass-Verkauf
Di - Sa 16:00 - 20:00 Uhr
Mehr zum Ferienpass

Workshopleiter/innen

Jugendliche sind sehr kreativ. Ihre Talente bilden sich neben der Schule in ihrer Freiezeit. Viele unserer Besucherinnen und Besucher sind nicht in einem Verein oder Verband aktiv. Anders als dort haben sie trotz ihrer enormen Fähigkeiten als TänzerInnen, SprayerInnen, Composer, DJs uva. nicht die Möglichkeit, in eine Anleiterrolle aufzusteigen.

Wir haben dazu mit ihnen ein Konzept entwickelt. Geleitet von dem Motto „Jugendliche unterrichten Jugendliche“ bilden wir Jugendliche mit ihren Talenten zu MultiplktatorInnen aus. Sie werden dazu befähigt, als Workshop-Leiter und -Leiterinnen Kurse in den Bereichen Breakdance, HipHop, New Style, Krump,  K-POP, Neue Medien, Musikproduktionen, Graffiti und Zeichnen, für Jugendliche anzubieten. Sie vermitteln aktuelle Trends und ermöglichen auch neuen Besucherinnen und Besuchern einen optimalen Einstieg in die jeweilige Jugendkulturszene. Die Jugendlichen AnleiterInnen werden verantwortlich für ihre Gruppe, die Einhaltung von Verbindlichkeiten und das Gelingen des Workshops. Sie werden auch zu lebensnahen Vorbildern. 

Aktuelle Workshops im JTB

 

 

Female Workshop mit Soumayya und Yasmin

Hallo an alle, wir sind Yasmin und Soumayya.
Seit Jahren sind wir begeisterte Tänzerinnen und seit Mitte 2017 tanzen wir gemeinsam.
Unsere Idee ist es, unser Können und unsere Erfahrungen an die Mädels, die wollen, weiterzugeben. Bei uns könnt ihr einen Einblick in die Dancehall-, Afro-, Heeldance- und Hiphop-Welt erhalten. Neben dem Tanzen wollen wir auch Selbstbewusstsein und Weiblichkeit vermitteln.
Wir freuen uns auf jeden einzelnen von euch!

JugendleiterInnen

In Kooperation mit Tchaka und dem Bayerischen Jugendring bieten wir Jugendleiter/innen-Kurse (JuleiCa) für Jugendliche an.

Ich bin Tommy, 19 Jahre alt und bin seit 2015 im Biederstein. Über Freunde bin ich zu Biederstein gekommen und habe hier Breakdance tanzen kennen und lieben gelernt. Das Interesse an der Juleica-Schulung wurde geweckt, als ich mit dem JTB auf einer Ferienfahrt war in Balderschwang. Selbst ein Jugendleiter zu sein und Freifahrten selber zu gestalten oder auch zu unterstützen macht mir großen Spaß. Ich möchte mich auch weiterhin engagieren im JTB und darüber hinaus.

Mein Name ist Duc, 19 Jahre alt und derzeit besuche ich die Sozial-FOS was für mich das Interesse geweckt hat für die Juleica-Schulung. Seit ca. 4 Jahren besuche ich regelmäßig das JTB, hier kann ich meiner Hobbys wie Breakdance und Basketball uneingeschränkt nachgehen. Die Juleica-Schulung gibt mir die Möglichkeit mehr Verantwortung zu übernehmen und dabei das JTB-Team für Fahrten und Aktion zu unterstützen.

Hi, ich bin Michi 19 Jahre alt, im Biederstein bin ich schon seit 2014. Ich selbst tanze leidenschaftlich Breakdance, seit 2016 gebe ich einen Breakdance Workshop im Biederstein. Im Bereich der Kinder- und Jugendbetreuung konnte ich schon Erfahrungen sammeln, wie z.B. bei einem Zeltlager von einem Ski Club. Mit der Juleica-Schulung habe ich die Möglichkeit bekommen mich zum Jugendleiter schulen zulassen und habe das jetzt auch schriftlich. Die Erfahrungen die sammeln konnte, werde in meinen Workshop einfließen lassen.